01-hypno-engel
aubi-Kopf-01

Hypno- & PsychoCoach | Astrologie | Tarotkarten | energetisches „Heilen“ | Klopfakupressur | Pendel + Tensor und manches mehr!

Psychologie:

Die Seele sagte:
„Mir geht es nicht gut, aber der Mensch hört nicht auf mich.“

„Dann lass mich krank werden“,
sagte der Körper, „dann muss er auf Dich hören!“

Die wohl bekannteste Definition von Gesundheit wurde durch die Weltgesundheits- organisation (WHO) beschrieben: „Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“

Vor diesem Hintergrund wurde mir schon sehr früh deutlich, dass ein wesentlicher Bestandteil zur Gesundheit die innere Haltung des Menschen zu sich selbst und dem Leben insgesamt ist, und folgende Interpretation ist mir sehr sympathisch:

„Gesundheit ist eine Fähigkeit zur Problemlösung und Gefühlsregulierung, durch die ein positives seelisches und körperliches Befinden – insbesondere ein positives Selbstwertgefühl – und ein unterstützendes Netzwerk sozialer Beziehungen erhalten oder wieder hergestellt wird.“

Mit diesen Gedanken begann ich Anfang 1970 eine fast “Unendliche Geschichte” diverser nicht-akademischer Ausbildungen, die ich hier einmal zusammengetragen habe!